Udo Preußler

Lieblingsobjektiv: situationsbedingt
Lieblingsblende:situationsbedingt
Fotografische Vorbilder:Noch keine

Seit dem Alter von 14 Jahren begeistere ich mich für die Fotografie.
Mit Nikon Kameras fotografiere ich seit 1978. Mit Leidenschaft habe ich die Unterwasser-Fotografie betrieben und mit meinen Kameras in Eigenbau-gehäusen als auch in Profigehäusen an den Korallenriffen unserer Meere fotografiert. Aus beruflichen Gründen konnte ich nicht groß am Fotoclub-leben teilnehmen. Das hat sich seit dem Beginn des 3. Lebensabschnittes geändert. So wurde mir die Umstellung auf die digitale Fotografie durch den Erfahrungsaustausch im Fotoclub entscheidend erleichtert. Auch bei der Wahl von neuem Equipment,und Bildbearbeitungsprogrammen, als auch bei der Beurteilung von Bildern, habe ich hier durch die Sachkenntnis der Club-mitglieder wichtige Anregungen erhalten. Zur Zeit liegen meine Schwerpunkte auf bei Reisefotografie, der Landschafts- und Naturfotografie. Es reizen mich nicht die reinen Ablichtungen. Ich sehe die Welt nicht so wie sie ist, sondern wie ich sie mir denke. Obwohl der Erfolg wie überall von guter Vorbereitung abhängt,  gilt für mich auch, dass man Überraschungen nicht durch Planung vermeiden sollte, sondern dass man sie durch Flexibilität zu guten Bildern machen sollte.