Rudolf Schöneberger

Lieblingsobjektiv: Panasonic 24-105
Lieblingsblende:f/8
Fotografische Vorbilder:Thomas Neye, Thomas Wolf, Claus Iden

Auf Anregung von Claus Iden habe ich mich verstärkt mit der experimentellen Fotografie auseinandergesetzt und für mich weiterentwickelt. Schwerpunkt der Ausführung ist die Langzeitbelichtung mit Zoomverschiebung. Angefangen mit der Pflanzenfotografie habe ich immer wieder neue Objekte mit dieser Technik fotografiert und die Technik verfeinert. Auch mit Mehrfachbelichtungen habe ich erste Erfahrungen gesammelt. Ich bin aber genauso offen für den einen faszinierenden Augenblick, der sich lohnt auf die Karte zu bannen, weil er einfach das Herz berührt. Um meine Technik und mich selbst für diese Ideen zu öffnen hat der Fotoclub sehr gute Arbeit geleistet und mich immer wieder neu inspiriert. Die Bildbesprechungen im Club haben dazu beigetragen , meine Sinne zu öffnen beim Aufnahmezeitpunkt, aber auch für die Bildbearbeitung am Rechner Die Hoffnungen gehen auch genau in diese Richtung: dass durch die Gespräche im Club neue Anregungen , Gedanken und Ideen kommen mit den bekannten Techniken erfolgreich neue faszinierende Bilder aufzunehmen. Zuletzt kamen kleinere optische Hilfsmittel ( z.B. eine Glaskugel ) mit ersten Erfolgen zum Einsatz.