Eberhard Weinmann

Jahrgang: 1961
Im Club seit: 2012

Seit 2012 bin ich im Fotoclub Filderstadt, davon die letzten 8 Jahre als Pressereferent aktiv.

Mit 14 Jahren habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera selbst gekauft, eine Kamera ohne jede Automatik. Man musste vor jeder Aufnahme die Schärfe, Blende und Zeit manuell einstellen, was auch ganz gut funktioniert hat.

Später gab es die ersten Digitalkameras, klein und handlich, aber ohne die gewohnten Möglichkeiten, was beim Fotografieren nicht viel Spaß gemacht hat. Und so kaufte ich schließlich wieder eine Spiegelreflexkamera. Das Fotografieren wurde wieder „ernsthaftes“ Hobby.

Besonders gerne fotografiere ich Menschen, jedoch nicht nur im Studio, auch in alltäglichen Situationen. Spontane Aufnahmen bevorzuge ich gestellten Bildern. Ich mag besonderen Momente in Alltagssituationen, die ich dann versuche im Bild festzuhalten.
Ob zusammen mit anderen Fotografen, oder alleine unterwegs in Stuttgart oder einer anderen Stadt genieße ich dann das Fotografieren selbst, was für mich Entspannung ist.
Die anschließende Bildnachbearbeitung steht bei mir nicht im Vordergrund.

Musik ist meine zweite Leidenschaft. Wenn sich die Möglichkeit bietet, fotografiere ich gerne auf Konzerten, was eine perfekte Kombination für mich ist.