Buchvorstellung

Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

hiermit laden wir Sie herzlich zu der Buchvorstellung „Profiwissen Landschaftsfotografie“ des Fotografen André Koschinowski ein.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Ein Abend zur Landschaftsfotografie

Fotoclub Filderstadt lädt am 10. Oktober zur Buchvorstellung mit dem Fotografen André Koschinowski

Die vom Start weg ausverkaufte Caspar-David-Friedrich-Ausstellung in Hamburg Anfang des Jahres hat es wieder gezeigt: Die Romantik ist immer noch stark in uns. Ihre modernen Vertreter sind die Landschaftsfotografinnen und -fotografen, die uns mit ihren Bildern fühlen lassen, was schon lang nicht mehr Teil unserer zivilisatorischen Erfahrung ist: das Erhabene, das Wilde und das Schöne in der Natur um uns. Gute Landschaftsfotos kommunizieren all das und verdanken sich – anders, als manche denken – nicht purem Glück oder etwa einer guten Kameraausrüstung – sondern solidem Fachwissen, sorgfältiger Planung und Umsetzung.

Lern- und Praxisbuch für planvolle Landschaftsfotografie

André Koschinowski fotografiert seit vielen Jahren Landschaften von Europa bis Neuseeland, mit hohem Anspruch, oft mit Preisen ausgezeichnet, und immer unter der Prämisse, dass gute Landschaftsfotografie planbar und ein erlernbares Handwerk ist. Sein kürzlich im dpunkt.verlag erschienenes Buch „Profiwissen Landschaftsfotografie“ ist dafür der Beleg – eine vollständige Praxisanleitung, wie man im „Dreiklang von Licht, Komposition und Zeit“ diese raren magischen Momente einfängt. In diesen drei großen Schritten ist das Buch aufgebaut: Licht sehen, erkennen und verstehen, Kompositionen finden und umsetzen, Zeit als gestaltenden Faktor nutzen und schließlich: das handwerkliche Rüstzeug der Landschaftsfotografie erlernen und anwenden.

Die auf den knapp 600 Seiten behandelten Themen untermauern den Anspruch des Buches auf Vollständigkeit: Vorab-Planung mit Apps, Location- und Wetterscouting, Nacht- und Sternenhimmelfotografie, wahrnehmungspsychologische Grundlagen der Bildgestaltung, Farbgestaltung, jahreszeitliche Phänomene, Filterfotografie, korrekte Belichtung, spezielle Fototechniken wie Stacking, Empfehlungen für die richtige Ausrüstung und vieles andere mehr. Schon beim ersten Aufschlagen wird der Anspruch des Buches in seinem didaktischen Aufbau sichtbar: Die vom Autor erstellten Illustrationen sind klar und verständlich, unter jedem Landschaftsfoto findet sich eine ausgeklügelte Icon-Systematik, die das an dieser Stelle zu Lernende visuell auf den Punkt bringt.

Buchvorstellung beim Fotoclub Filderstadt

Nicht nur der Inhalt des Buches, auch dessen grafische Aufbereitung sucht im Fotofachbuch seinesgleichen. Kein Buch zum Durchlesen oder -stöbern, das schnell wieder im Regal verschwindet – sondern ein „Kompendium der professionellen Landschaftsfotografie“, das seine Leserinnen und Leser sehr lange begleiten wird.

Seinen fotografischen Ansatz und sein Buch „Profiwissen Landschaftsfotografie“ stellt André Koschinowski am 10. Oktober 2024 um 19.30 Uhr als Gast des Fotoclubs Filderstadt e.V. in der Alten Mühle vor.

Kontakt für die Anmeldung und weitere Informationen:

info@fotoclub-filderstadt.de