Bürgerstiftung Filderstadt – Ausschreibung Foto- und Geschichtenwettbewerb „Menschen in Filderstadt“

Einladung zum Mitmachen:
Menschen in Filderstadt – ein Foto- und Geschichtenwettbewerb

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung,

Liebe Engagierte in Filderstadt,

anlässlich des 20-jährigen Stiftungsjubiläums rufen wir – gemeinsam mit der Kunstschule und dem Fotoclub Filderstadt als unseren Kooperationspartnern –  alle kleinen und großen Fotografinnen und Fotografen zu einem Foto- und Geschichtenwettbewerb auf.

Worum geht es?

Ziel des Wettbewerbes ist es, Fotografien von Menschen entstehen zu lassen. Zulässig sind Porträts oder auch Familien- und Gruppenfotos. In einer mit einzureichenden Geschichte, ist der Bezug der fotografierten Person/en zu Filderstadt zu erzählen.

Das musst Du wissen!

• Die Teilnahme erfolgt in 3 Kategorien:
    Kinder ab 8 Jahren | Jugendliche von 13 bis 17 Jahren | Erwachsene
    Maßgebend ist das Alter zum Zeitpunkt der Einreichung.
    Bei Minderjährigen ist eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten erforderlich. Diese fügst du deiner E-Mail ggf. bei.
  • Teilnehmen können Personen, die entweder in Filderstadt wohnen oder dort arbeiten oder Mitglied eines Vereins in Filderstadt sind.
  • Die Einreichung der Beiträge erfolgt digital an fotowettbewerb@buergerstiftung-filderstadt.de
    Gib bitte die Kategorie an, an der du teilnehmen willst.
  • Zugelassen sind pro Teilnehmerin und Teilnehmer max. 3 Fotografien im Hoch- oder Querformat bzw. eine dreiteilige Fotoserie zwischen 3 – 10 MB oder mindestens 3000 x 2000 Pixel je Foto.
  • Jedem Foto bzw. jeder bis zu dreiteiligen Fotoserie muss eine Geschichte beigefügt werden (max. eine A4 Seite, Schriftart Arial, Schriftgrad 12, 1,5-zeilig).
  • Einsendeschluss: 20. September 2024
    Eine Jury wählt die Gewinnerfotos aus.

Wann und wo sind die Preisverleihung und Ausstellung?

Die Preisverleihung in allen 3 Kategorien erfolgt am Mittwoch, 13. November 2024, 18:00 Uhr in der vhs Treppenhausgalerie, Schulstr. 13/1, 70794 Filderstadt-Plattenhardt. Dort erfolgt auch die Ausstellung der Gewinnerfotos und Geschichten bis zum 7. Januar 2025.

Was kannst du gewinnen?

Kategorie Kinder

Kategorie Jugendliche

5. Preis Gutschein der Kunstschule im Wert von 10 Euro

Sonderpreis: Mitgliedschaft im Jugendfotoclub (1 Jahr)

Kategorie Erwachsene

5. Preis Gutschein der Kunstschule im Wert von 10 Euro

Sonderpreis: Mitgliedschaft im Fotoclub (1 Jahr)

Die Vergabe weiterer Sonderpreise ist möglich.

Noch gut zu wissen!

Mit Einsendung der Fotografien und Geschichten („Arbeiten“) erkennst du die Wettbewerbsbedingungen an. Diese findest du hier. Beachte insbesondere folgendes:

• Alle Teilnehmenden räumen der Bürgerstiftung Filderstadt, sowie deren Kooperationspartnern, der Stadt Filderstadt (Kunstschule) und dem Fotoclub Filderstadt e.V., an den eingereichten Arbeiten zur Durchführung des Wettbewerbs, dessen Bewerbung sowie der Berichterstattung darüber unentgeltlich die räumlich und zeitlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte ein, einschließlich dem Recht, die Fotos für den Abdruck zu optimieren und im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen. Gleichgültig ist dabei, in welchen Medien dies geschieht, also u. a. Print, Online und Social Media Portale wie z.B. Facebook oder Instagram. Ebenfalls umfasst ist die Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb und die Ausstellung mit den prämierten Bildern, wie beispielsweise Ausstellungsplakate und Einladungen.
  • Die Teilnehmenden sichern zu, über die vorstehenden Rechte verfügen zu können, dass die eingereichten Arbeiten allein von ihnen persönlich stammen und frei von Rechten Dritter sind. Sie versichern insbesondere, dass keine Persönlichkeitsrechte bei abgebildeten Personen verletzt werden und die erforderlichen Zustimmungen von diesen Personen eingeholt wurden.
  • Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, ist es unerlässlich, bei Einreichung von Arbeiten Daten zur Durchführung des Wettbewerbs zu speichern und zu übermitteln. Wir verarbeiten diese Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO). Die von den Teilnehmenden übermittelten Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit genutzt und gespeichert. Eine Übermittlung an Dritte, mit Ausnahme der Kooperationspartner, erfolgt nicht.

Bei minderjährigen Teilnehmenden muss mindestens ein/e Erziehungsberechtigte/r der Teilnahme zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Diese ist mit Einsendung der Arbeiten einzureichen.

In unserem Downloadbereich findest du eine vorformulierte Einverständniserklärung für die Teilnahme von Minderjährigen, die zusammengefassten Teilnahmebedingungen und unseren Aktionsflyer.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und wünschen viel Spaß und Erfolg.

Teile diese Ausschreibung bitte auch in deinem Freundes- und Bekanntenkreis – danke.

Herzliche Grüße von der Bürgerstiftung und dem Fotoclub Filderstadt e.V